Als Hüter der deutschen Verfassung erfüllt das Bundesverfassungsgericht sowohl seine Funktion als unabhängiges Verfassungsorgan als auch als judikative Staatsgewalt auf dem speziellen Gebiet des Staats- und Völkerrechts.

Stiftung

Die Stiftung Rechtsstaat Sachsen- Anhalt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Magdeburg. Seine Mitglieder und der Beirat sind ehrenamtlich tätig und kommen aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens, wie Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Justiz.

Hierdurch gewährleisten wir ein breites Spektrum an Interessen und Ideen, die in die Vereinsarbeit einfließen.

Der Verein verfügt über ein Stiftungsvermögen mit einem so genannten Grundstock, der aus Haushaltsmitteln des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen der Vereinsgründung zugewendet wurde. Projekte werden aus den Erträgen finanziert oder aus Spenden gefördert. Wer die Arbeit des gemeinnützigen Vereins durch eine Spende unterstützt erhält eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.