Das Hambacher Schloss gilt als Wiege der deutschen Demokratie. Am 27. Mai 1832 wurde mit dem Hambacher Fest die Forderung nach Einheit und Freiheit bekundet. Seither weht die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt.

Sachbericht WTO Moot Court / John H. Jackson Moot Court (2022 / 2023)

Am 15. September 2022 begann die 21. Auflage des John H. Jackson Moot Courts zum Welthandelsrecht. Dabei geht es in jedem Jahr neben speziellen Fragestellungen aus dem Welthandelsrecht ebenso um allgemeine völkerrechtliche Aspekte. In diesem Jahr standen angebliche Patentrechtsverletzungen rund um Covid-19 Impfstoffe und die damit einhergehende Zerstörung dieser durch den beklagten Staat. Diese äußerst aktuelle Thematik musste durch die Studierenden vor dem Hintergrund des Schutzes von Menschenleben und dem Patentschutz als Innovationsgarant diskutiert werden.

Bericht Exkursion Gedenkstätte Buchenwald November 2022

Vom 24. bis zum 25. November 2022 besuchten zwanzig Studierende, mehrere wissenschaftliche Mitarbeitende und Professoren der MLU sowie einige weitere Gäste gemeinsam die Gedenkstätte Buchenwald.

Bericht zur Teilnahme an der Helga Pedersen Moot Court Competition, 10th edition 2022

Die Gründe an einem Moot Court teilnehmen zu wollen sind zahlreich: Das intensive Befassen mit einem Rechtsgebiet, die konzentrierte Arbeit an einem Fall über einen längeren Zeitraum, die erste Begegnung mit der Praxis, die Schulung der eigenen Kenntnisse im Menschenrechtsschutz auf der europäischen Ebene, das Kennenlernen neuer Menschen, die ebenfalls für dieses Thema brennen.

Bericht zur Tagung "Be-/Ge-hinderte Sexualität"

Am 29. und 30. September 2022 fand die Tagung „Be-/Ge-hinderte Sexualität - Beziehungen unter Menschen mit geistiger Behinderung unterstützen, ermöglichen, begleiten, schützen“ in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Sie wurde vom Interdisziplinären Wissenschaftlichen Zentrum Medizin - Ethik - Recht der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Kooperation mit der Hochschule für Philosophie München und dem Christlichen Sozialwerk in Dresden organisiert und durchgeführt.

Sachbericht FDI Moot Court

Über 70 Universitäten aus aller Welt nahmen an der diesjährigen Finalrunde des Foreign Direct Investment International Arbitration Moot in London teil. Für die vom 03. bis zum 06. November stattfindende Finalrunde hatte sich auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg qualifizierte. Das Team, bestehend aus den Jura-Studierenden Adrian Biermann, Louraine Böhme, Lena Thieme, Maximilian Wiegand und Coach Cristina Lloyd durfte die Uni Halle dabei unter anderem erfolgreich gegen die Paris Bar School sowie gegen Teams aus Argentinien, Indien und den Philippinen vertreten.