Stiftung Rechtsstaat
Sachsen-Anhalt E.V.
Das Hambacher Schloss gilt als Wiege der deutschen Demokratie. Am 27. Mai 1832 wurde mit dem Hambacher Fest die Forderung nach Einheit und Freiheit bekundet. Seither weht die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt.

Ausgewählte Projekte

2023

Teilnahme am „Model European Parliament Baltic Sea Region“ Utøya / Norwegen vom 1. - 6. Oktober 2023

Anfang Oktober 2023 hatte ich, Arthur, Schüler der 12. Klasse an einem Gymnasium in Halle (Saale), die Ehre, am internationalen Jugendpolitikprojekt „Model European Parliament Baltic Sea Region“ teilzunehmen.

Gemeinsam mit fünf Delegierten aus ganz Deutschland bin ich in die norwegische Hauptstadt Oslo geflogen, um von dort weiter auf die Insel Utøya zu fahren, wo wir fünf Tage lang gemeinsam mit 70 anderen Jugendlichen in Ausschüssen Resolutionen zu verschiedenen zeitpolitischen Themen verfasst und diese anschließend in einer gemeinschaftlichen Generaldebatte diskutiert, verteidigt und in einem Votum entweder angenommen oder abgelehnt haben.

den ganzen Bericht lesen

 

Sachbericht über die Durchführung der internationalen "Tage der Begegnung" mit Angehörigen ehemaliger Häftlinge des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge

Die "Tage der Begegnung" aus Anlass des 78. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Langenstein-Zwieberge fanden vom 13.-17. April 2023 statt. Insgesamt nahmen 45 Angehörige aus vier Ländern (Belgien, Frankreich, Italien und Lettland) daran teil. Während der verschiedenen Veranstaltungen trafen sich drei Generationen von Angehörigen mit Bürgerinnen und Bürgern dreier Generationen aus Sachsen-Anhalt.

den ganzen Bericht lesen

 

Sachbericht WTO Moot Court / John H. Jackson Moot Court (2022 / 2023)

Am 15. September 2022 begann die 21. Auflage des John H. Jackson Moot Courts zum Welthandelsrecht. Dabei geht es in jedem Jahr neben speziellen Fragestellungen aus dem Welthandelsrecht ebenso um allgemeine völkerrechtliche Aspekte. In diesem Jahr standen angebliche Patentrechtsverletzungen rund um Covid-19 Impfstoffe und die damit einhergehende Zerstörung dieser durch den beklagten Staat. Diese äußerst aktuelle Thematik musste durch die Studierenden vor dem Hintergrund des Schutzes von Menschenleben und dem Patentschutz als Innovationsgarant diskutiert werden.

den ganzen Bericht lesen

 
2022

Bericht Exkursion Gedenkstätte Buchenwald November 2022

Vom 24. bis zum 25. November 2022 besuchten zwanzig Studierende, mehrere wissenschaftliche Mitarbeitende und Professoren der MLU sowie einige weitere Gäste gemeinsam die Gedenkstätte Buchenwald.

den ganzen Bericht lesen

 

Bericht zur Teilnahme an der Helga Pedersen Moot Court Competition, 10th edition 2022

Die Gründe an einem Moot Court teilnehmen zu wollen sind zahlreich: Das intensive Befassen mit einem Rechtsgebiet, die konzentrierte Arbeit an einem Fall über einen längeren Zeitraum, die erste Begegnung mit der Praxis, die Schulung der eigenen Kenntnisse im Menschenrechtsschutz auf der europäischen Ebene, das Kennenlernen neuer Menschen, die ebenfalls für dieses Thema brennen.

den ganzen Bericht lesen

 
© Stiftung Rechtsstaat Sachsen-Anhalt e.V.